StartseiteArbeitsfelder / Angebote / ProjekteKiDi - Hausaufgabenunter- stützung im Zabergäu

KiDi Hausaufgabenunterstützung im Zabergäu

Ein Projekt der Diakonischen Bezirksstelle Brackenheim und des Kiwanis-Club Brackenheim/Zabergäu e.V.

An drei bis vier Tagen in der Woche können Grundschulkinder mit geringeren Bildungschancen zur "(Haus)Aufgabenhilfe" kommen.

Sie findet statt:

• in Brackenheim am frühen Nachmittag im Rahmen der Ganztagesbetreuung
    in der "Theodor-Heuss-Grundschule"
  • in Meimsheim montags und mittwochs von 14:00 bis 15:30 Uhr
    in den Räumen der "Albert-Hirth-Grundschule"

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen den Kindern bei ihren (Haus)Aufgaben.

Teilnehmen können alle Grundschulkinder aus Brackenheim mit den Teilorten, deren Eltern Sozialleistungen beziehen oder ein geringes Einkommen haben.

Wegen der großen Nachfrage haben wir nicht immer einen Platz frei.

Wir suchen aktuell Menschen, die Freude am Umgang mit Kindern haben und sie bei ihren Hausaufgaben unterstützen können.

Eine pädagogische Ausbildung ist nicht nötig. Der zeitliche Aufwand beträgt ca. zwei Stunden an 1 bis 2 Nachmittagen in der Woche

(je nachdem, wieviel Zeit die HausaufgabenhelferInnen investieren können und wollen).

Die Hausaufgabenhilfe wird im Team durchgeführt und in regelmäßigen Abständen

findet ein gemeinsamer Austausch statt.

Gerne können sich auch Menschen melden, die nur über einen begrenzten Zeitraum mithelfen können (z.B. während einer Phase von Arbeitslosigkeit).

Wenn Sie Ihr Kind anmelden möchten oder sich für eine Mitarbeit interessieren,

wenden Sie sich bitte an:

Tina Etzel

Diakonischen Bezirksstelle