StartseiteAktuelles aus der Diakonischen Bezirksstelle

Geschäftsführer Klaus Zimmer bei Gottesdienst feierlich eingesetzt

Seit dem 1. August 2017 hat Klaus Zimmer seinen Dienst als Geschäftsführer der Diakonischen Bezirksstelle in Brackenheim angetreten. Jetzt wurde er am Diakoniesonntag (15.10.2017) bei einem Gottesdienst feierlich von Dekan Jürgen Höss auf sein Amt verpflichtet.

zum Bericht der "Heilbronner Stimme" vom 17.10.2017

Diakonieläden bleiben geschlossen

Wegen unserer Exkursion findet am Mittwoch, 25.10.2017, keine Spendenannahme in unserem Diakonieladen Hand in Hand in Schwaigern statt und unser Diakonieweltladen Solidare in Brackenheim bleibt an diesem Tag ebenfalls geschlossen.

Am Montag, 30.10.2017, bleibt die Spendenannahme in unserem DiakonieWeltladen Solidare in Brackenheim geschlossen. Danke für Ihr Verständnis.

Erntegaben - das Tafelmobil Zabergäu  bedankt sich im Namen aller Tafelkunden!

16 Kirchengemeinden unterstützten zu Erntedank das Tafelmobil Zabergäu mit langhaltbaren Lebensmitteln. Ihre Spenden kommen bei Menschen am Existenzminimum hier im Zabergäu direkt an. Pro Woche unterstützen wir ca. 80 – 90 Personen mit ihren Familienangehörigen.

Ein besonderer Dank geht an die Fam. Winkler von WINO und an Walter Medien, die uns ihre Transporter zur Verfügung gestellt haben und an die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen des Tafelmobils die viele Stunden investiert haben zur Abholung und zum Einlagern im Gemeindehaus in Brackenheim.

Wir sind gerne für Sie da...

mit unseren Angeboten der Lebens- und Sozialberatung und vielen verschiedenen Diakonischen Projekte im Evang. Kirchenbezirk Brackenheim. Wenn Sie Rat und Hilfe benötigen und/oder uns ehrenamtlich unterstützen, rufen Sie uns gerne an unter Tel. 07135 / 98 840.
Unser neuer Geschäftsführer Herr Klaus Zimmer ist noch in der Einlernphase. Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis, wenn Sie auf eine Anfrage evtl. etwas länger warten müssen. Die Offenen Sprechstunden finden in Brackenheim (dienstags von 10.00-12.00 Uhr und donnerstags von 16.00-18.00 Uhr)  und in Güglingen (mittwochs von 16.00-18.00 Uhr) statt. Die Schwaigerner Sprechstunde bleibt noch bis Ende des Jahres unbesetzt. Wenn Sie aus dem Leintal sind, rufen Sie uns bitte an, wir vereinbaren dann auch gerne vor Ort einen Termin in der Diakoniestation Leintal.

Selbsthilfegruppe Kleeblatt

Am Dienstag, 24.10. um 17.30 Uhr trifft sich die Selbsthilfegruppe „Kleeblatt Zabergäu“ für Menschen mit Depressionen. Leider nicht bei uns im Haus.  Bitte erfragen Sie den Treffpunkt bei Frau Barbara Geiger, Tel. 07133/900251

Café Plus

Am Mittwoch, 25.10.2017 laden wir Sie ganz herzlich zum Café plus von 10.00 bis 12.00 Uhr nach Brackenheim zu uns ins Diakoniehaus, Kirchstraße 10 zu einer duftende Tasse Kaffee und Abwechslung vom Alltag ein!  Wir beschäftigen uns mit dem Reformator Martin Luther. Ein ehrenamtliches Team freut sich auf Sie.

Neuer Geschäftsführer für die Diakonischen Bezirksstelle Brackenheim

Als neuer Geschäftsführer der Diakonischen Bezirksstelle Brackenheim will ich mich heute gerne kurz bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Klaus Zimmer. Am 01. August habe ich die Nachfolge von Herrn Matthias Rose, dem seitherigen Geschäftsführer übernommen. Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet und wir leben mit unserer 12-jährigen Tochter in Stuttgart. Dort arbeitete ich bis zur Übernahme der Geschäftsführung in Brackenheim mehr als 20 Jahre beim Diakonischen Träger, dem Sozialunternehmen Neue Arbeit gGmbH. Von 1996 an war ich dort als Fachberater angestellt, ab 2003 dann in der Funktion als Qualitätsmanager und in der Leitung der  Bereiche Reha sowie Bildung.

Von 1992 an, direkt nach dem Studium der Sozialarbeit an der Fachhochschule Esslingen, bis 1996, arbeitete ich beim Hilfsverein für psychisch Kranke e.V. in Winnenden. 2011 absolvierte  ich berufsbegleitend den  Studienabschluss Arbeitswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover, 2013 folgte noch das Masterstudium Bildungsmanagement am Institut für Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, ebenfalls berufsbegleitend.

Die Angebotsvielfalt der Diakonischen Bezirksstelle für die Menschen im Kirchenbezirk Brackenheim auch in der Zukunft verantwortungsvoll zu organisieren und fachlich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern optimal zu führen, steht für mich im Zentrum meiner künftigen Arbeit.

Betrifft Tafelmobil-Halt in Güglingen

Ab September findet der Tafelverkauf wieder im Jugendhaus, Stadtgraben 11, in Güglingen statt. Der Beginn ist wie gewohnt um 14.30 Uhr. Bitte sagen Sie es weiter!

Ehrenamtliche Hausaufgabenhelferinnen  und Helfer  für Kinder zur Verbesserung der  Bildungschancen gesucht!

Für  Grundschulkinder mit Migrationshintergrund, aus finanziell oder sozial schlechter gestellten Familien bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Kiwanisclub Brackenheim/Zabergäu e.V. Hausaufgabenhilfe an. Wir suchen  weitere Hausaufgabenhelfer/innen, damit  auch im neuen Schuljahr möglichst viele interessierte Kinder einen Platz bekommen können.

Wenn Sie  ab Mitte September einmal pro Woche nachmittags für ca. 1-1,5 Stunden Zeit und Lust haben, Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen, würden wir uns über Ihren Anruf sehr freuen. Eine pädagogische Ausbildung ist nicht nötig. Fahrtkosten werden erstattet.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Frau Birgit Stroppel Tel 07135/98840 die Ihnen gerne  genauere Auskünfte gibt.

Unsere Diakonieläden sind Sammelstellen für gebrauchte Handys

Gebrauchte Handys sind zu schade zum Wegwerfen und enthalten wertvolle Rohstoffe, die nicht verloren gehen sollten. Vielen Handynutzer sind die globalen Zusammenhänge in der Handyproduktion und deren Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft jedoch wenig bewusst.

Daher haben sich erstmalig Kirchen und Organisationen aus der Zivilgesellschaft in Baden-Württemberg zusammengeschlossen, um gemeinsam gebrauchte Mobiltelefonen zu sammeln und über die ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen des Herstellungsprozesses zu informieren. In den nächsten zwei Jahren sollen 100.000 Althandys zusammenkommen, die entweder weiterverwendet oder umweltgerecht recycelt werden. Die Telekom Deutschland unterstützt die Aktion mit dem neu entwickelten Handysammelcenter.

Auch wir beteiligen uns an dieser wertvollen Aktion. Ab sofort können Sie ihre gebrauchte handys entweder in unserem Diakonie Weltladen Solidare, Obertorstr. 7 in Brackenheim oder im Diakonieladen Hand in Hand in Schwaigern, Gemminger Str. 1 abgeben. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter: www.handy-aktion.de

Sozialpraktika im Diakonieladen

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit bei uns ein Sozialpraktikum zu leisten. Seit 2006 engagieren sich Mädchen und Jungen der Realschule, sowie vom Gymnasium in unserer sozialen Arbeit.

Jugendliche beteiligen sich nachmittags im Brackenheimer DiakonieWeltLaden Solidare oder in Schwaigern bei Hand in Hand. Sie lernen verschiedene Menschen kennen, sowie ein buntes Sortiment an Waren. Anleitungssituationen gehören für uns dazu.

Informationen gibt es bei der Diakonischen Bezirksstelle Brackenheim bei Sonja Buyer und Ute Neuschwander Tel.07135 / 9884-0. Oder ihr schaut ab Mitte Juni mal im jeweiligen Laden vorbei!

Unterwegs mit der Diakonie

Seit über 60 Jahren bietet das Diakonische Werk Heilbronn Seniorenreisen an. Das Angebot ist vielfältig von Aktiv- und Gesundheitsreisen über Erholungs- und Studienreisen bis zu Städtereisen. Ziel ist es das Bedürfnis nach Erholung mit guter Gemeinschaft zu verbinden in christlich geprägter Atmosphäre.

Rufen Sie uns an, gerne senden wir Ihnen einen Katalog zu. Tel. 07135/9884-0. Natürlich können Sie sich auch direkt an Diakoniereisen unter Tel. 07131/964432 oder per email an reisen@diakonie-heilbronn.de wenden.

Wir sind Verkaufsstelle der Wohlfahrtsmarken

Die Marken 2017 zeigen das Motiv der vier Bremer Stadtmusikanten. Deren Schicksal hat im übertragenen Sinn auch heute noch eine gewisse Aktualität. Die Vier alt, ausgemustert und abgeschrieben, schaffen es glücklicherweise ihr Schicksal zu meistern und gründen eine WG. Ein schönes Märchen, das optimistisch stimmt.

Leider wird es aber immer Menschen geben, deren Schicksal es nicht so gut mit ihnen gemeint hat und deshalb auf unsere Hilfe angewiesen sind. Mit dem Kauf der Briefmarken können Sie dazu beitragen, dass sich diese Menschen angenommen und nicht abgeschoben vorkommen.

Deshalb unsere Bitte: Helfen Sie mit, damit wir helfen können!

Solidare

Die Spendenannahme ist nun immer montags in der Obertorstr. 7 in Brackenheim.

Informationen zur neuen Kundenkarte

Der DiakonieWeltLaden Solidare freut sich über jeden Kunden und jede Kundin. Um die Gemeinnützigkeit zu sichern und nachzuweisen, dass insbesondere Menschen die am Existenzminimum leben unser Angebot nützen, führen wir mit der Neueröffnung die Kundenkarte ein. Mit dieser erhält man die günstigen Waren nochmals ca. 20% günstiger.

Was wir von Ihnen benötigen?

Ein wenig Zeit, damit sie unsere Umfrage-bögen ausfüllen und die Bestätigung wie hoch Ihr Familieneinkommen ist. Wenn Sie Arbeitslosengeld II, Grundsicherung oder Kindergeld-zuschlag erhalten, Ihren aktuellen Bescheid.

Die Einkommensgrenzen der Abgabenordnung sind sehr hoch. Es lohnt sich somit für sehr viele Menschen, diese Umfrage durchzuführen.

Alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen stehen im Rahmen der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen unter Schweigepflicht. Wir gehen mit Ihren Daten sehr sorgsam um, müssen diese aber zur möglichen Vorlage für das Finanzamt nicht anonymisiert durchführen und archivieren.

Der DiakonieWeltLaden Solidare ist ein sogenanntes „Sozialkaufhaus“ und muss damit die Überprüfung der steuerrechtlichen Vorgaben erfüllen.

Termine unserer

Selbsthilfegruppen