StartseiteAktuelles aus der Diakonischen Bezirksstelle

Das Tafelmobil Zabergäu sagt DANKE!

Im Namen des ganzen ehrenamtlichen Teams und aller KundInnen möchten wir uns heute mal wieder ganz herzlich bei Ihnen für Ihre vielen reichhaltigen Spenden bedanken.

Ziel der Tafelarbeit ist es,  einen Beitrag gegen die Lebensmittelvernichtung zu leisten und Menschen die am Existenzminimum leben eine ganz konkrete Hilfe im Alltag zu geben.

Herzlichen Dank für Ihre Lebensmittelspenden!

Liebe Grüße aus der Diakonischen Bezirksstelle

Klaus Zimmer - Geschäftsführer

Selbsthilfegruppe Kleeblatt

Am Dienstag, 27.02. um 17.30 Uhr trifft sich die Selbsthilfegruppe „Kleeblatt Zabergäu“ für Menschen mit Depressionen bei uns im Haus. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an Barbara Geiger Tel. 07133/900251.

Café Plus

Am Mittwoch, 28.02., laden wir Sie wieder ganz herzlich zum Café plus von 10.00 bis 12.00 Uhr nach Brackenheim zu uns ins Diakoniehaus, Kirchstraße 10 zu einer duftende Tasse Kaffee und Abwechslung vom Alltag ein!  Wir haben einen „Teddybären“ zu Gast. Ein ehrenamtliches Team freut sich auf Sie.

"Es wächst mir alles über den Kopf"

Im Rahmen unserer Lebens- und Sozialberatung kommen wir immer wieder mit Menschen in Kontakt, die kein geregeltes Einkommen haben, die ohne Krankenversicherung leben, die überschuldet sind, die mit ihrer Partnerschaft unglücklich sind, die Arbeit suchen, die keine günstige Wohnung finden usw.

Oft bleibt einem nur das Gefühl, dass einem alles über den Kopf wächst! Mit den nächsten Bekannten und Freunden will man nicht reden, weil man sich schämt.

Wenn Sie Menschen in solchen oder ähnlichen Notlagen kennen oder selbst betroffen sind, dann bieten wir Ihnen unsere offene Sprechstunde in Brackenheim, Kirchstr. 10 an und zwar dienstags von 10.00 -12.00 Uhr und donnerstags von 16.00-18.00 Uhr. Außerdem in Güglingen im Familienzentrum, Stadtgraben 15, mittwochs von 16.00 -18.00 Uhr und jetzt auch wieder in Schwaigern, Zeppelinstr.33 , mittwochs von 10.00-12.00 Uhr. Oder rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin (Tel. 07135 98 84 0).

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen gesucht

…  für Kinder zur Verbesserung der  Bildungschancen

Für  Grundschulkinder mit Migrationshintergrund, aus finanziell oder sozial schlechter gestellten Familien bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Kiwanisclub Brackenheim/Zabergäu e.V. Hausaufgabenhilfe an. Wir wollen die schulischen Zukunftschancen der Kinder  verbessern. Es gibt  Gruppen in Brackenheim und Meimsheim.

In Brackenheim engagieren wir uns im Rahmen der Ganztagsgrundschule.

Wir suchen  weitere Hausaufgabenhelfer/innen, damit  möglichst viele Kinder, die eine Unterstützung benötigen auch einen Platz bekommen.

Wenn Sie einmal pro Woche nachmittags für ca. 60 - 90 Minuten Zeit und Lust haben Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen, würden wir uns über Ihren Anruf sehr freuen.

Eine pädagogische Ausbildung ist nicht nötig. Fahrtkosten werden erstattet.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Frau Birgit Stroppel Tel 07135 / 98840 die Ihnen gerne genauere Auskünfte gibt.

… für unseren Diakonie Weltladen Solidare

Sind Sie gerne mit lieben, netten Menschen zusammen und dienen gleichzeitig ehrenamtlich einer guten Sache? Dann sind Sie bei uns im Solidare-Laden genau richtig.

Wir haben uns vergrößert und freuen uns über jede helfende Hand!

Bitte rufen Sie uns an unter Tel.Nr. 07135 / 98840. Unsere Ladenleiterin Frau Seegräber meldet sich gerne bei Ihnen.

Geschäftsführer Klaus Zimmer bei Gottesdienst feierlich eingesetzt

Seit dem 1. August 2017 hat Klaus Zimmer seinen Dienst als Geschäftsführer der Diakonischen Bezirksstelle in Brackenheim angetreten. Jetzt wurde er am Diakoniesonntag (15.10.2017) bei einem Gottesdienst feierlich von Dekan Jürgen Höss auf sein Amt verpflichtet.

zum Bericht der "Heilbronner Stimme" vom 17.10.2017

Wir sind gerne für Sie da...

mit unseren Angeboten der Lebens- und Sozialberatung und vielen verschiedenen Diakonischen Projekte im Evang. Kirchenbezirk Brackenheim. Wenn Sie Rat und Hilfe benötigen und/oder uns ehrenamtlich unterstützen, rufen Sie uns gerne an unter Tel. 07135 / 98 840.
Die Offenen Sprechstunden finden in Brackenheim (dienstags von 10.00-12.00 Uhr und donnerstags von 16.00-18.00 Uhr)  und in Güglingen (mittwochs von 16.00-18.00 Uhr) statt.

Die Schwaigerner Sprechstunde bleibt noch bis Ende des Jahres unbesetzt. Wenn Sie aus dem Leintal sind, rufen Sie uns bitte an, wir vereinbaren dann auch gerne vor Ort einen Termin in der Diakoniestation Leintal.

Neuer Geschäftsführer für die Diakonischen Bezirksstelle Brackenheim

Als neuer Geschäftsführer der Diakonischen Bezirksstelle Brackenheim will ich mich heute gerne kurz bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Klaus Zimmer. Am 01. August habe ich die Nachfolge von Herrn Matthias Rose, dem seitherigen Geschäftsführer übernommen. Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet und wir leben mit unserer 12-jährigen Tochter in Stuttgart. Dort arbeitete ich bis zur Übernahme der Geschäftsführung in Brackenheim mehr als 20 Jahre beim Diakonischen Träger, dem Sozialunternehmen Neue Arbeit gGmbH. Von 1996 an war ich dort als Fachberater angestellt, ab 2003 dann in der Funktion als Qualitätsmanager und in der Leitung der  Bereiche Reha sowie Bildung.

Von 1992 an, direkt nach dem Studium der Sozialarbeit an der Fachhochschule Esslingen, bis 1996, arbeitete ich beim Hilfsverein für psychisch Kranke e.V. in Winnenden. 2011 absolvierte  ich berufsbegleitend den  Studienabschluss Arbeitswissenschaft an der Leibniz Universität Hannover, 2013 folgte noch das Masterstudium Bildungsmanagement am Institut für Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, ebenfalls berufsbegleitend.

Die Angebotsvielfalt der Diakonischen Bezirksstelle für die Menschen im Kirchenbezirk Brackenheim auch in der Zukunft verantwortungsvoll zu organisieren und fachlich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern optimal zu führen, steht für mich im Zentrum meiner künftigen Arbeit.

Wir sind Verkaufsstelle der Wohlfahrtsmarken

Die Marken 2017 zeigen das Motiv der vier Bremer Stadtmusikanten. Deren Schicksal hat im übertragenen Sinn auch heute noch eine gewisse Aktualität. Die Vier alt, ausgemustert und abgeschrieben, schaffen es glücklicherweise ihr Schicksal zu meistern und gründen eine WG. Ein schönes Märchen, das optimistisch stimmt.

Leider wird es aber immer Menschen geben, deren Schicksal es nicht so gut mit ihnen gemeint hat und deshalb auf unsere Hilfe angewiesen sind. Mit dem Kauf der Briefmarken können Sie dazu beitragen, dass sich diese Menschen angenommen und nicht abgeschoben vorkommen.

Deshalb unsere Bitte: Helfen Sie mit, damit wir helfen können!

Solidare

Die Spendenannahme ist nun immer montags in der Obertorstr. 7 in Brackenheim.

Informationen zur neuen Kundenkarte

Der DiakonieWeltLaden Solidare freut sich über jeden Kunden und jede Kundin. Um die Gemeinnützigkeit zu sichern und nachzuweisen, dass insbesondere Menschen die am Existenzminimum leben unser Angebot nützen, führen wir mit der Neueröffnung die Kundenkarte ein. Mit dieser erhält man die günstigen Waren nochmals ca. 20% günstiger.

Was wir von Ihnen benötigen?

Ein wenig Zeit, damit sie unsere Umfrage-bögen ausfüllen und die Bestätigung wie hoch Ihr Familieneinkommen ist. Wenn Sie Arbeitslosengeld II, Grundsicherung oder Kindergeld-zuschlag erhalten, Ihren aktuellen Bescheid.

Die Einkommensgrenzen der Abgabenordnung sind sehr hoch. Es lohnt sich somit für sehr viele Menschen, diese Umfrage durchzuführen.

Alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen stehen im Rahmen der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen unter Schweigepflicht. Wir gehen mit Ihren Daten sehr sorgsam um, müssen diese aber zur möglichen Vorlage für das Finanzamt nicht anonymisiert durchführen und archivieren.

Der DiakonieWeltLaden Solidare ist ein sogenanntes „Sozialkaufhaus“ und muss damit die Überprüfung der steuerrechtlichen Vorgaben erfüllen.

Wir suchen dringend Unterstützung

• für unsere Grundschulkinder bei der Hausaufgabenhilfe
  • für unsere Diakonie Weltläden im Verkauf
  • und weiteren Hilfsprojekten

Falls Sie ein bisschen Zeit haben und sich gerne ehrenamtlich einer guten Sache widmen möchten, Grundschulkindern bei den Schulaufgaben helfen können,

Sie sich vielleicht in unseren Weltläden, unserem Tafelmobil im Warenverkauf oder anderen Hilfsprojekten engagieren wollen und Sie einfach Lust haben,

in einem netten Team von Mitarbeitern mitzuhelfen, freuen wir uns sehr über Ihren Anruf!

Tel 07135/98840

Termine unserer