StartseiteDiakonielädenKundenkarte für DiakonieLäden

Kundenkarte für DiakonieLäden

Beantragen Sie die Kundenkarte und sichern Sie so den Fortbestand der Diakonieläden

In unseren Diakonieläden Solidare, Brackenheim und Hand in Hand, Schwaigern freuen wir uns über jede Kundin und jeden Kunden.

Um die Steuerbefreiung zu erhalten und so das offene Angebot der Wiederverwertung und Begegnung von unseren Diakonieläden zu sichern, sind wir verpflichtet nachzuweisen, dass 2/3 des Umsatzes mit den Verkäufen an Menschen, die im Sinne der Abgabenordnung bedürftig sind, erzielt wird. Die Einkommensgrenzen sind in der Abgabenordnung sehr hoch.

Das Steuerrecht in Deutschland verlangt, dass wir die Bedürftigkeit unserer KundInnen (4- / 5facher Satz des Arbeitslosengeld II (SGB II) (404,00 € x 4 - 5 bei einer Person) personenbezogen nachweisen können. Aus diesem Grund mussten wir zum Sommer 2016 die Kundenkarte einführen.

Um die Diakonieläden weiterhin betreiben zu können, sind wir dringend auf Ihre Mithilfe angewiesen und bitten jede Kundin und jeden Kunden die Kundenkarte zu beantragen.

Ein spezieller Link für den Antrag samt Erläuterungen ist auf dieser Seite für Sie eingerichtet.

Der Fragebogen wurde im Sinne des § 53 AO (Abgabeordnung) in Verbindung mit der AEAO zu § 53 AO erstellt. Wir bitten Sie den ausgefüllten Fragebogen in die bereitstehende Box einzuwerfen. Unser Team unterstützt Sie bei Bedarf gerne, den Bogen auszufüllen.

Alle ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen stehen im Rahmen der gesetzlichen –Datenschutz-bestimmungen, unter Schweigepflicht. Wir gehen mit Ihren Daten sehr sorgsam um, müssen diese Befragung aber zur möglichen Vorlage für das Finanzamt nicht anonymisiert durchführen und archivieren.

Sobald der Bogen ausgefüllt ist, erhalten Sie Ihre Kundenkarte im jeweiligen Diakonieladen. Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für die Teilnahme! Für Fragen und Rückmeldungen stehen wir gerne für Sie zu Verfügung.

Mit den Einnahmen wollen wir keine Gewinne erzielen, sondern finanzieren wir die laufenden Kosten der Diakonieläden, die nur Dank großartigem ehrenamtlichem Engagement möglich sind!

Den Fragebogen mit dem Antrag für die Kundenkarte finden Sie hier.

Die Kundenkarte - Ihr Einkaufs-Vorteil

Helfen Sie Orte der Begegnung und Wiederverwertung zu erhalten!