StartseiteAktuelles aus der Diakonischen Bezirksstelle

Corona Auszeit für Familien und Atempause für Mütter

Familien mit kleinerem oder mittlerem Einkommen oder mit behinderten Angehörigen können einen sehr vergünstigten Urlaub in einer Familienferienstätte buchen.

Das Programm der Bundesregierung kann bis 31.12.2022! in Anspruch genommen werden.

Weitere Informationen unter www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/corona-auszeit-fuer-familien-19647

Für Mütter in der (Corona)Krise bietet die Evang. Tagungsstätte Löwenstein vom 13.11. bis 14.11.21 eine „Atempause“ an. Infos unter info@e-tl.de oder 07130-4848-0

Spendenannahme „Solidare“ Brackenheim

Wenn Sie Kleidung, Haushaltswaren oder Spielzeug bei uns vorbeibringen möchten, haben wir unsere Spendenannahme montags von 9.00 – 11.30 Uhr nach Terminvereinbarung geöffnet. Rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin, Tel. 07135/936530.

Wir freuen uns auf Ihre Herbst-/Winterware.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Stellenanzeige Kidi

Diakonieladen Solidare

Spendenannahme

Am Montag, 30. August bleibt unsere Spendenannahme in Brackenheim geschlossen. Wir nehmen ab Montag, 6. September gerne wieder Ihre Spenden mit  vorheriger Terminvereinbarung an (Tel. 07135/936530).

Da unsere Lagerkapazität begrenzt ist, bitten wir Sie keine Sommerware mehr abzugeben. Wir freuen uns auf Ihre Herbst-/Winterware. Denken Sie bitte auch daran, dass wir nur saubere, unbeschädigte und tragbare Kleidung sowie saubere und funktionsfähige Haushaltsware annehmen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Urlaub ohne Koffer

In diesem Jahr findet unser Seniorenangebot Urlaub ohne Koffer eintägige Veranstaltung statt. Der Termin für das Zabergäu ist der 12. Oktober im Gemeindehaus in Zaberfeld. Von 9.00 – 16.30 Uhr bieten wir einen schönen und abwechslungsreichen Tag in netter Gemeinschaft. Anmeldung unter: Tel. 07135/98840.

Tafelmobil - geänderte Verkaufszeiten ab 06.08.2021

Beim Tafelmobil Zabergäu ändern sich die Verkaufszeiten. Ab Freitag, 6. August 2021, hält der Verkaufswagen in Brackenheim am Konrad-Sam-Gemeindehaus von 11:15 bis 12:30 Uhr und in Güglingen am Jugendzentrum von 13:00 bis 14:15 Uhr.

Menschen, die ein geringes Einkommen haben oder Sozialleistungen beziehen, haben beim Tafelmobil, die Möglichkeit, vergünstigt Lebensmittel einzukaufen.

Den Tafelausweis, der zum Einkaufen berechtigt, kann bei der Diakonischen Bezirksstelle, Kirchstr. 10 in Brackenheim, Tel. 07135/98840, beantragt werden.

Selbsthilfe für Menschen mit und nach Krebs

Wir treffen uns wieder jeden 2. Mittwoch im Monat von 16.00 – 18.00 Uhr.

Es wird versucht, dass die Treffen im Freien stattfinden.

Informationen zu den Treffen und der Örtlichkeit erhalten Sie bei

Hermann Aichele-Tesch

Mail: aichele-tesch@t-online.de

Unterstützen Sie unsere Diakonieläden mit der Kundenkarte!

Unsere Diakonieläden in Brackenheim und Schwaigern freuen sich über jeden Kunden und jede Kundin. Um die Läden betreiben zu können, ist es jedoch wichtig, dass möglichst viele Menschen mit einer Kundenkarte bei uns einkaufen.

Wir müssen  2/3 unseres Umsatzes mit Verkäufen an Menschen, die im Sinne der Abgabenordnung bedürftig sind, erzielen, um eine Steuerermäßigung zu erhalten. Diese „Bedürftigkeit“ liegt deutlich höher als bei Sozialleistungen. Menschen, ab 75 Jahren, fallen unabhängig vom Einkommen  darunter.

Eine gesetzlich festgelegte Höchstgrenze des monatlichen Bruttoeinkommens ist zugrunde gelegt, auch die Anzahl der Familienmitglieder wird einbezogen. Mit einer Kundenkarte erhält man  20 % Rabatt auf unsere Secondhand-Ware. Wir freuen uns, wenn Sie uns hier unterstützen und zum Erhalt unserer Läden beitragen.

Fragen Sie in unseren Läden nach einem Antrag für die Kundenkarte oder schauen Sie auf unsere Homepage unter Diakonieläden.

Kinderfahrrad gesucht!

Die Diakonische Bezirksstelle Brackenheim sucht ein Fahrrad für den 6-jährigen Jungen einer Klientenfamilie. Leider hat die Familie nicht genügend Geld um ihm ein Rad zu kaufen. Vielleicht haben Sie ein ungenutztes bzw. Ihren Kindern zu klein gewordenes Fahrrad in Ihrer Garage stehen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn der Junge auf diesem Weg ein funktionstüchtiges Fahrrad bekommen könnte. Rufen Sie uns an unter Tel. 07135/9884-0. Vielen Dank!

Café Plus

Das 14-tägige Gruppenangebot Café Plus wird bis auf Weiteres ausgesetzt

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Tafelmobil

Das Tafelmobil Zabergäu macht immer freitags Station in Brackenheim und Güglingen. Menschen mit wenig Einkommen können hier mit ihren Tafelausweisen günstig Lebensmittel einkaufen.

Um dies möglich zu machen, sind engagierte Ehrenamtliche im Einsatz. Für unseren Verkauf in Güglingen suchen wir Ehrenamtliche, die uns hier unterstützen möchten.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Diakonischen Bezirksstelle, Tel. 07135/98840.

Das Tafelmobil fährt freitags Brackenheim und Güglingen an.

Brackenheim: 11.45 – 13.00 Uhr

Güglingen: 13.35 – 14.45 Uhr

Familienzentrum Güglingen ist umgezogen

Die Lebens- und Sozialberatung in Güglingen findet ab sofort im Deutschen Hof 3-4 (ehemaliges Notariat) statt. Bitte orientieren Sie sich am Schild „Familienzentrum“.

Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werkes im Stadt- und Landkreis Heilbronn Beratungsstelle für Menschen mit Migrationsgeschichte

Zugewanderte Jugendliche und junge Erwachsene haben häufig viele Fragen und wissen nicht an wen sie sich wenden sollen. Unsere Aufgabe ist es, sie in den ersten Jahren der Zuwanderung zu begleiten.

Wir beraten und unterstützen gerne in den Bereichen: Schule, Ausbildung und Beruf (Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Anerkennung von Zeugnissen, Schul- und Berufsabschlüssen), Umgang mit Ämtern, Behörden und Institutionen, bei der Suche nach einem Integrationskurs und bei persönlichen Problemen. Das Beratungsangebot ist freiwillig und kostenfrei.

Jutta Kubin vom Kreisdiakonieverband Heilbronn ist montags in der Diakonischen Bezirksstelle, Kirchstr. 10 in Brackenheim für Sie erreichbar. Wir bitten um Terminvereinbarung unter Tel. 07131/9644802.

Gutscheine als Geschenkidee

In unseren Diakonieläden in Brackenheim und Schwaigern gibt es Gutscheine im Wert von 5 und 10 Euro, die sich hervorragend als sinnvolles Geschenk eignen. Diese können sowohl im "Solidare" in Brackenheim als auch im Diakonieladen "Hand in Hand" in Schwaigern eingelöst werden. Ausgenomen ist der Kauf von Fair-Trade-Artikeln in Brackenheim. Immer eine sinnvolle Entscheidung – machen Sie jemanden eine Freude mit einem Gutsein vom Diakonieladen!

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen gesucht für Kinder zur Verbesserung der Bildungschancen

Für  Grundschulkinder bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Kiwanisclub Brackenheim/Zabergäu e.V. Hausaufgabenhilfe an. Wir wollen die schulischen Zukunftschancen der Kinder verbessern. Es gibt  Gruppen in Brackenheim und Meimsheim.

Wir suchen dringend weitere Hausaufgaben-helfer/innen. Wenn Sie einmal pro Woche nachmittags für ca. 60-90 Minuten Zeit und Lust haben Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen, würden wir uns über Ihren Anruf sehr freuen.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Frau Birgit Stroppel Tel 07135/98840).

Sozialpraktika im Diakonieladen
Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit bei uns ein Sozialpraktikum zu leisten. Seit 2006 engagieren sich Mädchen und Jungen der Realschule, sowie vom Gymnasium in unserer sozialen Arbeit.

Jugendliche beteiligen sich nachmittags im Brackenheimer DiakonieWeltLaden Solidare oder in Schwaigern bei Hand in Hand. Sie lernen verschiedene Menschen kennen, sowie ein buntes Sortiment an Waren. Anleitungssituationen gehören für uns dazu.

Informationen gibt es bei der Diakonischen Bezirksstelle Brackenheim Tel.07135 / 9884-0. Oder ihr schaut mal im jeweiligen Laden vorbei!

Termine unserer

Selbsthilfegruppen