StartseiteAktuelles aus der Diakonischen Bezirksstelle

Wir verkaufen Wohlfahrts-Weihnachtsmarken

Die diesjährige 0,80 €-Weihnachtsmarke ist ein besonderes Juwel. Sie zeigt das berühmte Menschwerdungsfenster in der Kathedrale von Chartres. Lassen Sie sich inspirieren und ansprechen von dem Motiv, das das Jesuskind nicht in einer der üblichen Krippen liegend zeigt.

Mit dem Kauf dieser Weihnachtsmarken erfahren bereits seit 70 Jahren Frauen, Männer und Kinder, die im Schatten unserer Gesellschaft leben, was es heißt Mensch zu sein.

Familienzentrum Güglingen ist umgezogen

Die Lebens- und Sozialberatung in Güglingen findet ab sofort im Deutschen Hof 3-4 (ehemaliges Notariat) statt. Bitte orientieren Sie sich am Schild „Familienzentrum“.

Gedenktag für alle verstorbenen Kinder

Damit ihr Licht für immer leuchte, stellen am Sonntag, 8. Dezember, um 19.00 Uhr Betroffene im Gedenken an ihre verstorbenen Söhne, Töchter, Brüder und Schwestern brennende Kerzen in die Fenster. Bereits um 11.30 Uhr findet in der ev. Stadtkirche in Neckarsulm (Binswanger Str. 25) ein Gottesdienst für alle, die um ein Kind trauern, statt.

Selbsthilfegruppe Kleeblatt

Am Dienstag, 3. Dezember, um 17.30 Uhr trifft sich die Selbsthilfegruppe „Kleeblatt Zabergäu“ für Menschen mit Depressionen bei uns im Haus (Kirchstr. 10, Brackenheim). Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an Barbara Geiger Tel. 07133/900251.

Selbsthilfegruppe für Menschen mit und nach Krebs

Am Mittwoch, 4. Dezember, feiert die Brackenheimer Selbsthilfegruppe für Menschen mit und nach Krebs um 15.00 Uhr im evangelischen Konrad-Sam-Gemeindehaus, Im Wiesental 10 in Brackenheim gemeinsam Advent.  Eingeladen sind Frauen und Männer, die an Krebs erkrankt sind oder waren. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf unter 07135/9884-0.

Café Plus

Am Mittwoch 11. Dezember, laden wir Sie wieder ganz herzlich zum Café plus von 10.00 bis 12.00 Uhr nach Brackenheim zu uns ins Diakoniehaus, Kirchstraße 10 zu einer duftende Tasse Kaffee und Abwechslung vom Alltag ein! Ein ehrenamtliches Team freut sich auf schöne, besinnliche und „weihnachtliche“ Stunden mit Ihnen.

Diakonie-Läden mit tollen Angeboten

Auch in unseren Diakonieläden in Brackenheim und Schwaigern geht es zunehmend vorweihnachtlich zu. Wir haben viele tolle Dekoartikel und weihnachtliches Accessoires zu sehr günstigen Preisen für Sie präsentiert. Schauen Sie doch mal vorbei. Egal, ob Sie es lieber traditionell oder trendy lieben; sicherlich inspiriert Sie ja das eine oder andere für Ihre Deko zu Hause.

Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werkes im Stadt- und Landkreis Heilbronn Beratungsstelle für Menschen mit Migrationsgeschichte

Zugewanderte Jugendliche und junge Erwachsene haben häufig viele Fragen und wissen nicht an wen sie sich wenden sollen. Unsere Aufgabe ist es, sie in den ersten Jahren der Zuwanderung zu begleiten.

Wir beraten und unterstützen Sie gerne in folgenden Bereichen: Schule, Ausbildung und Beruf (Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Hilfe bei der Anerkennung von Zeugnissen, Schul- und Berufsabschlüssen), Umgang mit Ämtern, Behörden und Institutionen, bei der Suche nach einem Integrationskurs und bei persönlichen Problemen. Das Beratungsangebot ist freiwillig und kostenfrei.

Offene Sprechzeit in der Diakonischen Bezirksstelle, Kirchstr. 10, Brackenheim ist montags von 13.30 Uhr – 16.00 Uhr oder nach Terminvereinbarung. Telefon: 07135-98 84-0, Ansprechpartnerin: Jutta Kubin, Migrationsberatung Kreisdiakonieverband Heilbronn

„Es wächst mir alles über den Kopf!“

Im Rahmen unserer Lebens- und Sozialberatung kommen wir immer wieder mit Menschen in Kontakt, die kein geregeltes Einkommen haben, die ohne Krankenversicherung leben, die überschuldet sind, die mit ihrer Partnerschaft unglücklich sind, die Arbeit suchen, die keine günstige Wohnung finden usw. - oft bleibt einem nur das Gefühl, dass einem alles über den Kopf wächst! Mit den nächsten Bekannten und Freunden will man nicht reden, weil man sich schämt.

Wenn Sie Menschen in solchen oder ähnlichen Notlagen kennen oder selbst betroffen sind, dann bieten wir Ihnen unsere offene Sprechstunde in Brackenheim, Kirchstr. 10 an und zwar dienstags von 10.00-12.00 Uhr und donnerstags von 16.00-18.00 Uhr. Außerdem in Güglingen, Deutscher Hof 3-4  mittwochs von 16.00 -18.00 Uhr und in Schwaigern, Zeppelinstr.33 , mittwochs von 10.00-12.00 Uhr. Oder rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin (Tel. 07135 98 84 0).

Gutscheine als Geschenkidee

In unseren Diakonieläden in Brackenheim und Schwaigern gibt es Gutscheine, die sich hervorragend als sinnvolles Geschenk eignen. Diese können sowohl im Solidare in Brackenheim als auch im Diakonieladen Hand in Hand in Schwaigern eingelöst werden. Ausgenomen ist der Kauf von Fair-Trade-Artikeln in Brackenheim. Immer eine sinnvolle Entscheidung – machen Sie jemanden eine Freude mit einem Gutsein vom Diakonieladen!

Sozialpädagogen/in (m/w/d)
mit einem Stellenumfang von 35% in Festanstellung gesucht

Die Diakonische Bezirksstelle ist eine Einrichtung des evangelischen Kirchenbezirks Brackenheim und u. a. Anlaufpunkt für die Menschen mit Beratungsanliegen in Lebens- und Sozialfragen.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen/eine Sozialpädagogen/in (m/w/d) in Festanstellung mit einem Stellenumfang von 35 % in Festanstellung

Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Sozialpädagogik/Diakonat) und möchten gerne Menschen beraten und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen fördern und begleiten? Sie können sich gut organisieren und suchen eine Tätigkeit mit viel Gestaltungsmöglichkeit? Ihre Arbeitszeit wollen Sie gerne für sich flexibel einrichten und bei Bedarf ist es Ihnen möglich, Termine auch gelegentlich abends einzuplanen?

Sie gehören der Evangelischen Kirche bzw. einer Kirche der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) an und wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung, gerne auch per E-Mail  an:

Diakonische Bezirksstelle Brackenheim

Geschäftsführung Klaus Zimmer

Kirchstraße 10

74336 Brackenheim

klaus.zimmer@diakonie-brackenheim.de

Für Fragen steht Ihnen Herr Zimmer gerne unter der Rufnummer 07135/98840

zur Verfügung.

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen gesucht für Kinder zur Verbesserung der Bildungschancen

Für  Grundschulkinder bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Kiwanisclub Brackenheim/Zabergäu e.V. Hausaufgabenhilfe an. Wir wollen die schulischen Zukunftschancen der Kinder verbessern. Es gibt  Gruppen in Brackenheim und Meimsheim.

Wir suchen dringend weitere Hausaufgaben-helfer/innen. Wenn Sie einmal pro Woche nachmittags für ca. 60-90 Minuten Zeit und Lust haben Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen, würden wir uns über Ihren Anruf sehr freuen.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Frau Birgit Stroppel Tel 07135/98840).

Mitarbeit in DiakonieLäden

Vielleicht haben Sie eher Lust bei einem unserer Diakonieläden in Brackenheim und Schwaigern mitzuarbeiten. Auch dort sowie beim Tafelmobil werden dringend ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht. Gerne geben wir Ihnen unter 07135/9884-0 weitere Auskunft.

Infos – Spendenannahme in unseren Läden

Wir leben davon, dass wir Spenden bekommen, die wir, dank ehrenamtlichem Engagement, zu sehr günstigen Preisen abgeben können. Nun sind unsere Räumlichkeiten begrenzt und wir bewältigen die enorm gewachsene Spendenflut kräftemäßig fast nicht mehr. So kommen wir bei dem großen Spendenaufkommen der letzten Monate manchmal an unsere Grenzen.

• Bitte bringen Sie Ihre Spenden nur in offenen überschaubaren Behältnissen wie Taschen, Kartons oder Wäschekörbe, wir nehmen keine Spenden mehr in blickdichten Abfallsäcken an.
  • Wir bitten auch dringend darauf zu achten, dass Spenden nur montags im Solidare und mittwochs in Hand in Hand abgegeben werden und dass Sie uns nur Dinge anbieten, die sich in einem Zustand befinden, so dass Sie sie SELBST noch nutzen würden. Unverkäuflich sind für uns selbstverständlich alle schmutzigen, defekten, unvollständigen Dinge und auch Kleidung, die modisch in Deutschland nicht mehr tragbar ist.
  • Diese Dinge machen uns sehr viel Mühe und müssen von uns unter Umständen genauso kostenpflichtig entsorgt werden, wie von Ihnen!
  • Größere Spendenmengen, beispielsweise aus Haushaltsauflösungen bitten wir anzumelden und einen Termin zur Abgabe zu vereinbaren.
  • Dass es gar nicht geht Spenden einfach vor dem Laden abzustellen, erklärt sich von selbst.

Mit Beachtung dieser Bitten erleichtern Sie den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen ihren Einsatz und tragen dazu bei, dass unsere Diakonieläden Ort bleiben, in denen Menschen mit wenig Geld weiterhin ein Stück weit Teil haben können an unserem Wohlstand.

Wir danken sehr herzlich und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Essen wo es hingehört - die Fahrtafel Zabergäu feiert ihren 10. Geburtstag!

Am 16. Januar 2009 hat die Diakonische Bezirksstelle Brackenheim in enger Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Heilbronn (DW HN) das Angebot mit einer mobilen Fahrtafel erstmalig im Kirchenbezirk realisiert.

Seither kommt jeden Freitag das Tafelmobil aus Heilbronn um 12:30 Uhr zum Evangelischen Gemeindehaus nach Brackenheim und nach Güglingen ab 14:30 Uhr zum Jugendhaus und bringt die gespendeten Lebensmittel. Nur durch das beeindruckende Arrangement eines festen Teams von 35 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen kann dieses Angebot umgesetzt werden.

Im Kirchenbezirk Brackenheim sind es jede Woche zwischen 60 und 80 bedürftige Kunden, die dieses mobile Tafelangebot in Anspruch nehmen und damit auch berechtigt sind. Denn einkaufen können ausschließlich nur Personen, die eine definierte Einkommensgrenze nicht überschreiten. Übrigens die Tafel wurde in Deutschland durch die Initiativgruppe Berliner Frauen e.V. in Berlin 1993 gegründet.

Mehr Informationen zur Tafel allgemein und dem mobilen Angebot im Kirchenbezirk Brackenheim erfahren Sie unter:

Klaus Zimmer

Sozialpraktika im Diakonieladen
Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit bei uns ein Sozialpraktikum zu leisten. Seit 2006 engagieren sich Mädchen und Jungen der Realschule, sowie vom Gymnasium in unserer sozialen Arbeit.

Jugendliche beteiligen sich nachmittags im Brackenheimer DiakonieWeltLaden Solidare oder in Schwaigern bei Hand in Hand. Sie lernen verschiedene Menschen kennen, sowie ein buntes Sortiment an Waren. Anleitungssituationen gehören für uns dazu.

Informationen gibt es bei der Diakonischen Bezirksstelle Brackenheim Tel.07135 / 9884-0. Oder ihr schaut mal im jeweiligen Laden vorbei!

Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werkes im Stadt- und Landkreis Heilbronn – Beratungsstelle für Migranten

Zugewanderte Jugendliche und junge Erwachsene haben häufig viele Fragen und wissen nicht an wen sie sich wenden sollen. Unsere Aufgabe ist es, sie in den ersten Jahren zu begleiten.

Wir beraten und unterstützen Sie gerne in folgenden Bereichen: Schule, Ausbildung und Beruf ( Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Hilfe bei der Anerkennung von Zeugnissen, Schul- und Berufsabschlüssen), Umgang mit Ämtern, Behörden und Institutionen, bei der Suche nach einem Integrationskurs und bei persönlichen Problemen. Wir sind zuständig für zugewanderte Jugendliche und junge Erwachsene mit Daueraufenthaltsperspektive im Alter zwischen 12 und 27 Jahren. Unser Angebot ist freiwillig und kostenlos.

Sprechzeiten in der Diakonischen Bezirksstelle, Kirchstr. 10, montags: 10.30 Uhr – 12.30 Uhr nach Terminvereinbarung und 13.30 Uhr – 16.00 Uhr in der offenen Sprechstunde.

Telefon: 07135-98 84-0, Ansprechpartnerin: Jutta Kubin, Dipl. Sozialpädagogin (FH), Systemische Therapeutin DGSF.

"Es wächst mir alles über den Kopf"

Oft bleibt einem nur das Gefühl, dass einem alles über den Kopf wächst! Mit den nächsten Bekannten und Freunden will man nicht reden, weil man sich schämt.

Wenn Sie Menschen in solchen oder ähnlichen Notlagen kennen oder selbst betroffen sind, dann bieten wir Ihnen unsere offene Sprechstunde in Brackenheim, Kirchstr. 10 an und zwar dienstags von 10.00 -12.00 Uhr und donnerstags von 16.00-18.00 Uhr. Außerdem in Güglingen im Familienzentrum, Stadtgraben 15, mittwochs von 16.00 -18.00 Uhr und jetzt auch wieder in Schwaigern, Zeppelinstr.33 , mittwochs von 10.00-12.00 Uhr. Oder rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin (Tel. 07135 98 84 0).

Wir sind gerne für Sie da...

mit unseren Angeboten der Lebens- und Sozialberatung und vielen verschiedenen Diakonischen Projekte im Evang. Kirchenbezirk Brackenheim. Wenn Sie Rat und Hilfe benötigen und/oder uns ehrenamtlich unterstützen, rufen Sie uns gerne an unter Tel. 07135 / 98 840.
Die Offenen Sprechstunden finden in Brackenheim (dienstags von 10.00-12.00 Uhr und donnerstags von 16.00-18.00 Uhr)  und in Güglingen (mittwochs von 16.00-18.00 Uhr) statt.

Die Schwaigerner Sprechstunde bleibt noch bis Ende des Jahres unbesetzt. Wenn Sie aus dem Leintal sind, rufen Sie uns bitte an, wir vereinbaren dann auch gerne vor Ort einen Termin in der Diakoniestation Leintal.

Wir suchen dringend Unterstützung

• für unsere Grundschulkinder bei der Hausaufgabenhilfe
  • für unsere Diakonie Weltläden im Verkauf
  • und weiteren Hilfsprojekten

Falls Sie ein bisschen Zeit haben und sich gerne ehrenamtlich einer guten Sache widmen möchten, Grundschulkindern bei den Schulaufgaben helfen können,

Sie sich vielleicht in unseren Weltläden, unserem Tafelmobil im Warenverkauf oder anderen Hilfsprojekten engagieren wollen und Sie einfach Lust haben,

in einem netten Team von Mitarbeitern mitzuhelfen, freuen wir uns sehr über Ihren Anruf!

Tel 07135/98840

Termine unserer