StartseiteAktuelles aus der Diakonischen Bezirksstelle

Infos – Spendenannahme in unseren Läden

Wir leben davon, dass wir Spenden bekommen, die wir, dank ehrenamtlichem Engagement, zu sehr günstigen Preisen abgeben können. Nun sind unsere Räumlichkeiten begrenzt und wir bewältigen die enorm gewachsene Spendenflut kräftemäßig fast nicht mehr. So kommen wir bei dem großen Spendenaufkommen der letzten Monate manchmal an unsere Grenzen.

• Bitte bringen Sie Ihre Spenden nur in offenen überschaubaren Behältnissen wie Taschen, Kartons oder Wäschekörbe, wir nehmen keine Spenden mehr in blickdichten Abfallsäcken an.
  • Wir bitten auch dringend darauf zu achten, dass Spenden nur montags im Solidare und mittwochs in Hand in Hand abgegeben werden und dass Sie uns nur Dinge anbieten, die sich in einem Zustand befinden, so dass Sie sie SELBST noch nutzen würden. Unverkäuflich sind für uns selbstverständlich alle schmutzigen, defekten, unvollständigen Dinge und auch Kleidung, die modisch in Deutschland nicht mehr tragbar ist.
  • Diese Dinge machen uns sehr viel Mühe und müssen von uns unter Umständen genauso kostenpflichtig entsorgt werden, wie von Ihnen!
  • Größere Spendenmengen, beispielsweise aus Haushaltsauflösungen bitten wir anzumelden und einen Termin zur Abgabe zu vereinbaren.
  • Dass es gar nicht geht Spenden einfach vor dem Laden abzustellen, erklärt sich von selbst.

Mit Beachtung dieser Bitten erleichtern Sie den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen ihren Einsatz und tragen dazu bei, dass unsere Diakonieläden Ort bleiben, in denen Menschen mit wenig Geld weiterhin ein Stück weit Teil haben können an unserem Wohlstand.

Wir danken sehr herzlich und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Wir verkaufen Wohlfahrts-Weihnachtsmarken

Die diesjährige 0,70 €-Weihnachtsmarke ist ein besonderes Juwel. Sie zeigt eines der berühmten blauen Fenster von Marc Chagall in der St. Stephan Kirche von Mainz. Lassen Sie sich inspirieren und ansprechen von dem Motiv „Maria mit dem Jesuskind und ein Engel“ und unterstützen Sie die Diakonie mit dem Kauf dieser Briefmarken.

Infos von unseren Läden

In unseren Diakonieläden in Brackenheim und Schwaigen gibt es Einkaufsgutscheine im Wert von  5,- € und 10,- €  für unser gesamtes Warenangebot (ausgenommen Fair Trade).Wir als Sozialkaufhaus bieten eine große Auswahl an Kleidung und Waren des täglichen Bedarfs. Immer eine sinnvolle Entscheidung – machen Sie sich oder jemanden eine Freude mit einem Einkaufsgutschein vom Solidare oder Hand in Hand.

Sind Sie gerne mit lieben, netten Menschen zusammen und dienen gleichzeitig ehrenamtlich einer guten Sache? Dann sind Sie bei uns im DiakonieWeltladen Solidare genau richtig. Wir suchen Sie, denn wir freuen uns über jede helfende Hand! Unter der Telefon-Nr. 07135/9884-0 erklären wir Ihnen gerne Näheres.

Selbsthilfegruppe Krebs

Die Brackenheimer Selbsthilfegruppe für Menschen mit und nach Krebs  trifft sich am Mittwoch, 12. Dezember, um 15.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Botenheim neben der Marienkirche, um miteinander Advent zu feiern

Selbsthilfegruppe Kleeblatt

Am Dienstag, 18. Dezember, um 17.30 Uhr trifft sich die Selbsthilfegruppe „Kleeblatt Zabergäu“ für Menschen mit Depressionen bei uns im Haus. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an Barbara Geiger Tel. 07133/900251

Café Plus

Am Mittwoch 19. Dezember, laden wir Sie wieder ganz herzlich zum Café plus von 10.00 bis 12.00 Uhr nach Brackenheim zu uns ins Diakoniehaus, Kirchstraße 10 zu einer duftende Tasse Kaffee und Abwechslung vom Alltag ein! Ein ehrenamtliches Team freut sich auf Sie, denn Sie werden gemeinsam Weihnachten feiern.

Sozialpraktika im Diakonieladen
Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit bei uns ein Sozialpraktikum zu leisten. Seit 2006 engagieren sich Mädchen und Jungen der Realschule, sowie vom Gymnasium in unserer sozialen Arbeit.

Jugendliche beteiligen sich nachmittags im Brackenheimer DiakonieWeltLaden Solidare oder in Schwaigern bei Hand in Hand. Sie lernen verschiedene Menschen kennen, sowie ein buntes Sortiment an Waren. Anleitungssituationen gehören für uns dazu.

Informationen gibt es bei der Diakonischen Bezirksstelle Brackenheim Tel.07135 / 9884-0. Oder ihr schaut mal im jeweiligen Laden vorbei!

Kollegin/einen Kollegenmit einem Stellenumfang von 35% in Festanstellung gesucht

Wir suchen für unser Team ab sofort, spätestens zum 1. Januar 2019, eine Kellegin/einen Kollegen (Stellenumfang 35 % in Festanstellung).

Die Bezahlung erfolgt nach TVÖD mit Zusatzversorgung. Sie passen in
unser Team, wenn Sie gerne ratsuchende Menschen unterstützen und
ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern und begleiten.

Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Sozialpädagogik/Diakonat).
Ihre Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche bzw. zu einer Kirche der
ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) wäre wünschenswert.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung an:
Diakonische Bezirksstelle Brackenheim
Geschäftsführung Klaus Zimmer
Kirchstraße 10
74336 Brackenheim

Für Fragen steht Ihnen Herr Zimmer
unter der Rufnummer 07135/98840 gerne zur Verfügung.

Ehrenamtliche Ladenmitarbeiter/innen gesucht!

Sind Sie gerne mit lieben, netten Menschen zusammen und dienen gleichzeitig ehrenamtlich einer guten Sache? Dann sind Sie bei uns im Solidare-Laden genau richtig. Wir haben uns vergrößert und freuen uns über jede helfende Hand! Bitte rufen Sie uns an unter Tel.Nr. 9884-0. Unsere Ladenleitung Frau Seegräber meldet sich gerne bei Ihnen.

Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werkes im Stadt- und Landkreis Heilbronn – Beratungsstelle für Migranten

Zugewanderte Jugendliche und junge Erwachsene haben häufig viele Fragen und wissen nicht an wen sie sich wenden sollen. Unsere Aufgabe ist es, sie in den ersten Jahren zu begleiten.

Wir beraten und unterstützen Sie gerne in folgenden Bereichen: Schule, Ausbildung und Beruf ( Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Hilfe bei der Anerkennung von Zeugnissen, Schul- und Berufsabschlüssen), Umgang mit Ämtern, Behörden und Institutionen, bei der Suche nach einem Integrationskurs und bei persönlichen Problemen. Wir sind zuständig für zugewanderte Jugendliche und junge Erwachsene mit Daueraufenthaltsperspektive im Alter zwischen 12 und 27 Jahren. Unser Angebot ist freiwillig und kostenlos.

Sprechzeiten in der Diakonischen Bezirksstelle, Kirchstr. 10, montags: 10.30 Uhr – 12.30 Uhr nach Terminvereinbarung und 13.30 Uhr – 16.00 Uhr in der offenen Sprechstunde.

Telefon: 07135-98 84-0, Ansprechpartnerin: Jutta Kubin, Dipl. Sozialpädagogin (FH), Systemische Therapeutin DGSF.

"Es wächst mir alles über den Kopf"

Im Rahmen unserer Lebens- und Sozialberatung kommen wir immer wieder mit Menschen in Kontakt, die kein geregeltes Einkommen haben, die ohne Krankenversicherung leben, die überschuldet sind, die mit ihrer Partnerschaft unglücklich sind, die Arbeit suchen, die keine günstige Wohnung finden usw.

Oft bleibt einem nur das Gefühl, dass einem alles über den Kopf wächst! Mit den nächsten Bekannten und Freunden will man nicht reden, weil man sich schämt.

Wenn Sie Menschen in solchen oder ähnlichen Notlagen kennen oder selbst betroffen sind, dann bieten wir Ihnen unsere offene Sprechstunde in Brackenheim, Kirchstr. 10 an und zwar dienstags von 10.00 -12.00 Uhr und donnerstags von 16.00-18.00 Uhr. Außerdem in Güglingen im Familienzentrum, Stadtgraben 15, mittwochs von 16.00 -18.00 Uhr und jetzt auch wieder in Schwaigern, Zeppelinstr.33 , mittwochs von 10.00-12.00 Uhr. Oder rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin (Tel. 07135 98 84 0).

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen gesucht

…  für Kinder zur Verbesserung der  Bildungschancen

Für  Grundschulkinder mit Migrationshintergrund, aus finanziell oder sozial schlechter gestellten Familien bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Kiwanisclub Brackenheim/Zabergäu e.V. Hausaufgabenhilfe an. Wir wollen die schulischen Zukunftschancen der Kinder  verbessern. Es gibt  Gruppen in Brackenheim und Meimsheim.

In Brackenheim engagieren wir uns im Rahmen der Ganztagsgrundschule.

Wir suchen  weitere Hausaufgabenhelfer/innen, damit  möglichst viele Kinder, die eine Unterstützung benötigen auch einen Platz bekommen.

Wenn Sie einmal pro Woche nachmittags für ca. 60 - 90 Minuten Zeit und Lust haben Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen, würden wir uns über Ihren Anruf sehr freuen.

Eine pädagogische Ausbildung ist nicht nötig. Fahrtkosten werden erstattet.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Frau Birgit Stroppel Tel 07135 / 98840 die Ihnen gerne genauere Auskünfte gibt.

… für unseren Diakonie Weltladen Solidare

Wir haben uns vergrößert und freuen uns über jede helfende Hand!

Bitte rufen Sie uns an unter Tel.Nr. 07135 / 98840. Unsere Ladenleiterin Frau Seegräber meldet sich gerne bei Ihnen.

Wir sind gerne für Sie da...

mit unseren Angeboten der Lebens- und Sozialberatung und vielen verschiedenen Diakonischen Projekte im Evang. Kirchenbezirk Brackenheim. Wenn Sie Rat und Hilfe benötigen und/oder uns ehrenamtlich unterstützen, rufen Sie uns gerne an unter Tel. 07135 / 98 840.
Die Offenen Sprechstunden finden in Brackenheim (dienstags von 10.00-12.00 Uhr und donnerstags von 16.00-18.00 Uhr)  und in Güglingen (mittwochs von 16.00-18.00 Uhr) statt.

Die Schwaigerner Sprechstunde bleibt noch bis Ende des Jahres unbesetzt. Wenn Sie aus dem Leintal sind, rufen Sie uns bitte an, wir vereinbaren dann auch gerne vor Ort einen Termin in der Diakoniestation Leintal.

Wir suchen dringend Unterstützung

• für unsere Grundschulkinder bei der Hausaufgabenhilfe
  • für unsere Diakonie Weltläden im Verkauf
  • und weiteren Hilfsprojekten

Falls Sie ein bisschen Zeit haben und sich gerne ehrenamtlich einer guten Sache widmen möchten, Grundschulkindern bei den Schulaufgaben helfen können,

Sie sich vielleicht in unseren Weltläden, unserem Tafelmobil im Warenverkauf oder anderen Hilfsprojekten engagieren wollen und Sie einfach Lust haben,

in einem netten Team von Mitarbeitern mitzuhelfen, freuen wir uns sehr über Ihren Anruf!

Tel 07135/98840

Termine unserer