StartseiteAktuelles aus der Diakonischen Bezirksstelle

Diakonieläden SOLIDARE und HAND IN HAND

Nach Wegfall der 3G-Regel können Sie wieder ohne Zugangsbeschränkung bei uns einkaufen.

Das Tragen der FFP2-Maske und die Einhaltung der Abstandsregeln sind weiterhin selbstverständlich.

Wir freuen uns auf Sie.

Spendenannahme

Vereinbaren Sie für Ihre Spendenabgaben bitte im jeweiligen Laden einen Termin!!

Spendenannahme Solidare, Brackenheim

(Tel. 07135/936530):

montags 9:30 – 11:30 Uhr

Spendenannahme Hand in Hand,

Schwaigern (Tel. 07138/6820374):

mittwochs 9:30 – 12:30 Uhr

Unsere Möglichkeiten zur Aufbereitung der Ware sind sehr begrenzt, deshalb

werden wir die Spenden mit Ihnen durchsehen und Unverkäufliches wieder mitgeben.

Dafür bitten wir um Verständnis!

Selbsthilfe für Menschen mit und nach Krebs

Wir treffen uns wieder jeden 2. Mittwoch im Monat von 16.00 – 18.00 Uhr.

Es wird versucht, dass die Treffen im Freien stattfinden.

Informationen zu den Treffen und der Örtlichkeit erhalten Sie bei

Hermann Aichele-Tesch

Mail: aichele-tesch@t-online.de

Unterstützen Sie unsere Diakonieläden mit der Kundenkarte!

Unsere Diakonieläden in Brackenheim und Schwaigern freuen sich über jeden Kunden und jede Kundin. Um die Läden betreiben zu können, ist es jedoch wichtig, dass möglichst viele Menschen mit einer Kundenkarte bei uns einkaufen.

Wir müssen  2/3 unseres Umsatzes mit Verkäufen an Menschen, die im Sinne der Abgabenordnung bedürftig sind, erzielen, um eine Steuerermäßigung zu erhalten. Diese „Bedürftigkeit“ liegt deutlich höher als bei Sozialleistungen. Menschen, ab 75 Jahren, fallen unabhängig vom Einkommen  darunter.

Eine gesetzlich festgelegte Höchstgrenze des monatlichen Bruttoeinkommens ist zugrunde gelegt, auch die Anzahl der Familienmitglieder wird einbezogen. Mit einer Kundenkarte erhält man  20 % Rabatt auf unsere Secondhand-Ware. Wir freuen uns, wenn Sie uns hier unterstützen und zum Erhalt unserer Läden beitragen.

Fragen Sie in unseren Läden nach einem Antrag für die Kundenkarte oder schauen Sie auf unsere Homepage unter Diakonieläden.

Café Plus

Das 14-tägige Gruppenangebot Café Plus wird bis auf Weiteres ausgesetzt

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Tafelmobil

Das Tafelmobil Zabergäu macht immer freitags Station in Brackenheim und Güglingen. Menschen mit wenig Einkommen können hier mit ihren Tafelausweisen günstig Lebensmittel einkaufen.

Um dies möglich zu machen, sind engagierte Ehrenamtliche im Einsatz. Für unseren Verkauf in Güglingen suchen wir Ehrenamtliche, die uns hier unterstützen möchten.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Diakonischen Bezirksstelle, Tel. 07135/98840.

Das Tafelmobil fährt freitags Brackenheim und Güglingen an.

Brackenheim: 11:15 – 12:30 Uhr

vor dem Konrad-Sam-Gemeindehaus, Im Wiesental 11
Güglingen: 13:00 – 14:15 Uhr

beim Jugendhaus, Stadtgraben 11

Familienzentrum Güglingen ist umgezogen

Die Lebens- und Sozialberatung in Güglingen findet ab sofort im Deutschen Hof 3-4 (ehemaliges Notariat) statt. Bitte orientieren Sie sich am Schild „Familienzentrum“.

Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werkes im Stadt- und Landkreis Heilbronn Beratungsstelle für Menschen mit Migrationsgeschichte

Zugewanderte Jugendliche und junge Erwachsene haben häufig viele Fragen und wissen nicht an wen sie sich wenden sollen. Unsere Aufgabe ist es, sie in den ersten Jahren der Zuwanderung zu begleiten.

Wir beraten und unterstützen gerne in den Bereichen: Schule, Ausbildung und Beruf (Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Anerkennung von Zeugnissen, Schul- und Berufsabschlüssen), Umgang mit Ämtern, Behörden und Institutionen, bei der Suche nach einem Integrationskurs und bei persönlichen Problemen. Das Beratungsangebot ist freiwillig und kostenfrei.

Jutta Kubin vom Kreisdiakonieverband Heilbronn ist montags in der Diakonischen Bezirksstelle, Kirchstr. 10 in Brackenheim für Sie erreichbar. Wir bitten um Terminvereinbarung unter Tel. 07131/9644802.

Gutscheine als Geschenkidee

In unseren Diakonieläden in Brackenheim und Schwaigern gibt es Gutscheine im Wert von 5 und 10 Euro, die sich hervorragend als sinnvolles Geschenk eignen. Diese können sowohl im "Solidare" in Brackenheim als auch im Diakonieladen "Hand in Hand" in Schwaigern eingelöst werden. Ausgenomen ist der Kauf von Fair-Trade-Artikeln in Brackenheim. Immer eine sinnvolle Entscheidung – machen Sie jemanden eine Freude mit einem Gutsein vom Diakonieladen!

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen gesucht für Kinder zur Verbesserung der Bildungschancen

Für  Grundschulkinder bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Kiwanisclub Brackenheim/Zabergäu e.V. Hausaufgabenhilfe an. Wir wollen die schulischen Zukunftschancen der Kinder verbessern. Es gibt  Gruppen in Brackenheim und Meimsheim.

Wir suchen dringend weitere Hausaufgaben-helfer/innen. Wenn Sie einmal pro Woche nachmittags für ca. 60-90 Minuten Zeit und Lust haben Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen, würden wir uns über Ihren Anruf sehr freuen.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Frau Birgit Stroppel Tel 07135/98840).

Sozialpraktika im Diakonieladen
Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit bei uns ein Sozialpraktikum zu leisten. Seit 2006 engagieren sich Mädchen und Jungen der Realschule, sowie vom Gymnasium in unserer sozialen Arbeit.

Jugendliche beteiligen sich nachmittags im Brackenheimer DiakonieWeltLaden Solidare oder in Schwaigern bei Hand in Hand. Sie lernen verschiedene Menschen kennen, sowie ein buntes Sortiment an Waren. Anleitungssituationen gehören für uns dazu.

Informationen gibt es bei der Diakonischen Bezirksstelle Brackenheim Tel.07135 / 9884-0. Oder ihr schaut mal im jeweiligen Laden vorbei!

Termine unserer

Selbsthilfegruppen